23. Januar 2022

Lernen wie es uns gefällt - Wie wir Schule machen

"Bitte lest dieses Buch!" (Jamila), "Es ist wirklich wichtig!" (Alma), "Wir haben es für euch geschrieben" (Lara-Luna). - Drei Postits hat der Schutzumschlagdesigner auf die Rückseite des Schutzumschlages drucken lassen. Und man möchte, dass jeder, der mit Schule zu tun hat, diese drei Postits ernst nimmt. Und das Buch liest!

Autentisch und ohne viel Umschweife kommen die drei Mädchen zur Sache. Sie stellen sich und ihre Schulgeschichte vor. Gemeinsam gehen sie auf die Evangelische Schule Berlin Zentrum. Zumindest haben sie ihre Schule gefunden. Sie wissen aber auch: Millionen Schüler haben es nicht so gut wie sie. Das wollen sie ändern. Mit Präzision sezieren sie die Mängel an konventionellen Schulen. Egal ob es ums Schulessen, um unmotivierte Lehrer oder um Räume geht: die drei wissen Bescheid und spicken ihre Erkenntnisse mit Zitaten aus ihren Umfragen. Die waren gar nicht so leicht zu bekommen, wie sie berichten. Denn die Schulen wollen natürlich nicht, dass ihnen jemand hinter die Kulissen, in die verschissenen Toiletten oder die heruntergekommene Kantine guckt.

Unterhaltsam kurzweilig ist die Literatur. Aber sie macht auch nachdenklich. Wie kann es sein, dass Schülerinnen so gut Bescheid wissen über die Missstände im deutschen Bildungssystem? Wie kann es sein, dass sich die Experten auf ihren bequemen Drehstühlen zurücklehnen, während die Kinder auf unbequemen und nicht passenden Holzstühlen ihre Rücken kaputt machen müssen?

Es bleiben viele Fragen. Aber: es muss nicht alles bleiben wie es ist. Die drei haben es vorgemacht - in dieser Richtung geht es weiter! Macht mit!

Leider ist die Internetseite wiewirschulemachen.de nicht mehr online. Ich denke da muss ich mal dran arbeiten.

Hier könnt ihr eine der Autorinnen in einem YT Video einige Jahre später sehen https://youtu.be/gMY8oERFVds.