8. April 2022
Wie es nicht geht: Lehrer Schmidt lässt sich zum Umgang mit Hochbegabung aus.
Unter dem Titel »Hochbegabt - Hilfe! Mein Kind ist begabt! (und schlecht in der Schule!)« gibt Lehrer Schmidt seine Meinung zum Umgang mit Hochbegabten preis. Zunächst muss man Herrn Schmidt natürlich Hochachtung vor seinem Engagement zollen. Mit seinen Videos trägt er allgemein zur Verbesserung der Bildungssituation bei. Vielen Dank Herr Schmidt! Herr Schmidt ist eine erfahrene pädagogische Fachkraft und macht sich als Schulleiter verdient. Auch hierfür herzlichen Dank! Allerdings - und das kommt eben in jenem Video doch sehr deutlich zum Ausdruck - ist Herr Schmidt auch nur ein Rädchen im so hochgelobten Schulsystem.
»Hier meine lieben Eltern, hier seid ihr gefragt - ihr müsst nämlich mit Experten, mit Beratern in der Schule, vielleicht aber auch mit Ärzten Jugendämtern euch zusammensetzen und sagen "was ist das, was wir am besten für unser Kind tun können". Und nicht in wenigen Fällen ist die Antwort am Ende ein Internat.«
Herr Schmidt blendet an dieser Stelle die Fakten komplett aus. Und das ist sehr schade. Die Fakten sind: der Staat hat ein ungerechtes Schulsystem etabliert, in dem nicht nur Kinder benachteiligt werden die langsamer lernen, er hat auch ein Schulsystem etabliert, das Kinder benachteiligt, die schneller lernen. Und jetzt will der Herr Schmidt die Eltern mit ihren Kindern auf einen Spießrutenlauf durch die Nichtzuständigkeit der Behörden schicken, also das Problem einfach auf die Eltern abwälzen. Alle dem unmenschlichen System nicht konformen Elemente werden aussortiert - egal an welchem Rand sie sich befinden. Und natürlich sollen die Eltern dann dafür bezahlen - wozu die wenigsten Eltern in der Lage sind. Dies fördert weiter die soziale Spaltung.
Das Video macht nochmal die Stimmung in den meisten deutschen Schulen deutlich: Individualität an Schulen ist unerwünscht. Wir wollen Normkinder, die nach Normmethoden abgefüllt werden können und nach Normnoten bewertet werden können.
Betroffen machen die vielen zustimmenden Kommentare unter dem Video. Dieses Stimmungsbild ist einer modernen Gesellschaft unwürdig. Es fehlt hier schlicht an Aufklärung. Eltern müssen über die Mängel im Schulsystem aufgeklärt werden. Das wäre eine Aufgabe der Presse. Oder eine Aufgabe für den Herrn Schmidt. Eltern müssen über die Folgen aufgeklärt werden, die durch das mangelhafte Schulsystem entstehen. Eltern müssen darüber aufgeklärt werden, was eine moderne Schule für die Kinder sein kann: ein Ort, an dem sie sich ihrem Entwicklungsstand und ihrem Bedürfnis nach bilden können, egal wie hoch oder tief oder normal begabt.
Eine Bitte an Herrn Schmidt: bitte löschen Sie dieses Video! Machen Sie sich auf dem Feld sachkundig und erstellen Sie ein neues und angemessenes Video. Denn Schule geht besser.