15. Juni 2023

Schule muss anders muss anders

Die Organisation Schule muss anders hat es mit ihrer Pressekonferenz bis in den Spiegel und bis auf die Internetseite der Tagesschau gebracht.

Ich mache den Praxistest, ob ich mich dort irgendwie engagieren oder einbringen kann. Das Ergebnis: es ist schwierig.

Zum einen wird von den Organisatoren erwartet, dass Interessierte den Social Media Manager Telegram benutzen. Das ist natürlich eine echte Einstiegshürde. Aber gut, für die gute Sache kann ich ja auch mal Telegram benutzen.

Die entsprechende lokale Ortsgruppe hat zu diesem Zeitpunkt zehn Mitglieder. Meine zuständige lokale Ortsgruppe nennt sich Mecklenburg-Vorpommern... WTF? Wirklich? Eine Organisation, die es bis in den Spiegel schafft, die ein Thema bearbeitet, was eigentlich 80 Mio. Menschen betrifft? Zehn Mitglieder. Zehn. Die sind aber alle aus Rostock, Stralsund oder Schwerin. Ja, Mecklenburg ist groß.

Bei meiner Recherche finde ich, dass es auch T-Shirts der Organisation gibt. Schule muss anders. Kann man ja unterstützen. Und, anders als bei Telegram, können dann meine Botschaft alle Menschen in meiner näheren Umgebung sehen. Also suche ich, wie man so ein T-Shirt bekommen kann. Es gibt genau keinen Hinweis. Also richte ich eine E-Mail Botschaft an die Organisation, bekomme nach einigen Tagen eine Antwort, dass es das T-Shirt in zwei Farben gibt, die Nachfrage, welche Farbe ich denn gerne hätte. Keinen Zahlungshinweis, nichts. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Jetzt frage ich mich aber wirklich: ist das die Zukunft? Da sitzt die geballte Kompetenz des vermittelnden Wissens zusammen, will Aktionstage veranstalten und viele Menschen mobilisieren und dann werden den Interessierten vor allem Barrieren in den Weg gelegt.

Das ist ehrlich gesagt mehr als traurig. Ich überlege, ob ich der Organisation anbieten soll einen kleinen Webshop aufzusetzen. Aber dann merke ich: nein, das ist nichts für mich. Mir kommt das alles etwas hochnäsig vor. Es gibt viel kleinere Organisationen, die bereits vorgemacht haben, dass es durchaus möglich ist eine relevante Zahl von Followern zu generieren. Da sollte es doch auch für Schule muss anders möglich sein die Menschen abzuholen.

Also hier nochmal ganz offiziell. Organisatoren von Schule muss anders: Meldet euch gerne, wenn ihr Unterstützung braucht. Ich warte erstmal auf meine T-Shirts.