4. April 2022

Hochbegabtenförderung in Mecklenburg-Vorpommern

Im Landesrecht des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein Gesetz, welches die Förderung von hochbegabten Schülern regelt... Ich muss mich für diesen Artikel entschuldigen. Mir kommt das grade vor wie ein Comic und ich schaue mich nach der versteckten Kamera um.

Ich bin auf der Suche nach einer ganz bestimmten Information dort gelandet. - Jetzt aber erstmal den Link:

https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/document/jlr-HochbSchSekVMVrahmen

Da findet sich dann unter der Überschrift "Verordnung zur Beschulung hochbegabter Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich - Vom 10. August 2009" ein justiziabler Text. Eingangsformel, Geltungsbereich, Inkrafttreten usw. - das ist dort alles geregelt. In fein säuberlichem Beamtendeutsch. Bei jedem der Sätze muss man sich die Frage gefallen lassen, ob die das jetzt ernst meinen oder ob nicht doch die versteckte Kamera im Spiel ist. Wohlgemerkt: es geht um nichts anderes als Kinder, die etwas lernen wollen. Es geht in diesem Falle um Kinder, die nicht einer vorher festgelegten Norm entsprechen. Wenn man sich das ganze Dilemma durch den Kopf gehen lässt, wird einem etwas schummrig. Einfach nur Wahnsinn!

Zuerst wird mit viel Aufwand ein Schulsystem erfunden, welches komplett überhaupt nicht kindgerecht ist und dann werden irgendwelche Idioterien erfunden, um genau dieses bekloppte System zu umgehen. Und dann wundert man sich, weshalb man nach der Schule vor allem eines hat: Sozialidioten, also Menschen, die sich in der ganz normalen Gesellschaft nicht zurecht finden.