24. März 2023
Ein Artikel in der Ostseezeitung thematisiert die Notengebung
Leider hinter einer Bezahlschranke - aber dennoch ... - weshalb haben sich die meisten Eltern und Lehrer mit diesem wichtigen Thema noch nicht auseinander gesetzt? Und natürlich auch die Frage: weshalb steht so etwas hinter einer Bezahlschranke? Das ist doch widersinnig. Es ist Weltuntergang und die Absahner wollen noch schnell eine Mark machen ...? Natürlich weiß ich, dass Pressearbeit Geld kostet. Bei der Weltrettung sollten wir allerdings etwas solidarisch sein. Sei's drum. Die Information ist ja auch nicht ganz neu und man kann das im Grunde alles auch hier finden. Kostenlos.
Im Artikel wird eine Grafik gezeigt, die ein Kunstwerk zeigt, welches die 16jährige Gymnasiastin Wlada Ott im Kunst Leistungskurs an einem Leipziger Gymnasium gemacht hat. Der Artikel nimmt auch Bezug auf das Projekt Reallabor Leipzig, welches übrigens auch ohne Bezahlschranke erreichbar ist.
Im Artikel wird der Pädagoge und Bildungsforscher Björn Nölte zitiert, der das Verhältnis von Schülern zur Notengebung mit dem Stockholm-Syndrom gleichsetzt.
Es wäre doch sehr hilfreich, wenn sich zahlreiche Bundesbürgerinnen und Bundesbürgerinnen mit dem Thema ein wenig beschäftigen würden. Vielleicht finden sich ja dann doch zwei oder drei, die sich mit mir irgendwo festkleben würden. Für die Weltrettung wäre das doch mal lohnenswert.