7. Dezember 2024
KI in einer Klassenarbeit verwenden - ist das erlaubt?
Es ist kurios, aber es ist tatsächlich so: dadurch, dass KI in einer Klassenarbeit benutzt wird, ist eine Schule aus Baden Württemberg "mutmaßlich Vorreiter". Das ist dem Spiegel sogar ein Artikel wert.
Man muss den Text des Artikels lesen, um zu begreifen, was es damit auf sich hat. Bob Blume wäre auch nicht Bob Blume, wenn er nicht Bildungsinfluenzer wäre. Ich habe jüngst über sein im April erschienenes und lesenswertes Buch Warum noch lernen? geschrieben. Das müsst ihr auf jeden Fall auch lesen.
Also zunächst wurde in der Klasse ein Prompt erarbeitet. Was ist ein Prompt? Ein Prompt ist eine Phrase, die der KI als Aufgabe gestellt wird. Ich muss Bob und der Klasse meinen Respekt zollen, denn die Idee ist wirklich gut. Die Schüler haben so die Motivation, das Beste aus der KI raus zu kitzeln. Dieser Prompt wurde mit der ganzen Klasse erarbeitet und abgestimmt. Das wurde außerhalb der Klassenarbeit gemacht. Der abgestimmte Prompt wurde dann in ChatGPT eingegeben. Der von der KI erstellte Text wurde dann Grundlage für die Klassenarbeit. Der Text stand den Schülern digital zur Klassenarbeit zur Verfügung. Während der Klassenarbeit durfte dann selbstverständlich keine KI benutzt werden.
So weit und so gut. Nur ist das sehr viel weniger spektakulär, als es sich im ersten Moment liest. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Schüler in einer Klassenarbeit einen vorbereiteten Text zur weiteren Arbeit bekommen. Der Text kann aus einer Literatur sein, aus der Zeitung oder aus jeder beliebigen Quelle. Nun war es eben ein KI generierter Text. Auch steht in dem Artikel nicht, was denn die konkrete Aufgabe war.
Wer mehr über dieses Prüfungssetting lesen will, erfährt darüber etwas in einem Blogartikel von Bob Blume. Möglicherweise löst die Nachricht auch noch etwas Wirbel auf und Bob veröffentlicht sowohl den erarbeiteten Prompt als auch den daraus gewonnenen Text.
Die Kommentare unter dem Blogartikel zeigen auch: Lehrerinnen und Lehrer sind durchaus willens neue Ideen für Klassenarbeiten umzusetzen. Das zeigt einmal mehr: Schule geht besser.