1. Mai 2023
Achtung! Kommentarspalte lässt tief blicken.
Glaube keiner Umfrage, die du nicht selber gefälscht hast - habt ihr vielleicht schon ein paarmal gelesen bei mir.
Diese Umfrage ist aber offenbar real und kein Spaß - und nicht einmal gefälscht! Und ... lässt tief blicken, genauer gesagt sie lässt in Abgründe blicken. Ob diese erhellend sind?
Der Artikel im Spiegel steht hinter einer Bezahlschranke. Die Kommentare sind es nicht. Der Orthopäde analysiert als Fachmann, dass es egal ist, welchen Schulranzen man kauft - es kann auch ein billiger sein. Er hält aber schweres Gepäck für ein gutes Training. Ein typischer Fall von Adultismus. Denn: Kinder sind unterschiedlich. Ja, es gibt Kinder, die trainieren auch gerne auf dem Schulweg mit schwerem Gepäck. Die Mehrheit ist es nicht. Wir haben mal bei 10jährigen herumgefragt. Die meisten finden ihre Schulranzen zu schwer. Und damit ist die Sache auch klar: die Schulranzen sind zu schwer!
Nicht so in der Kommentarspalte. Da bekommt ein Kommentar, in dem zum Beispiel der Satz Leider werden die "lieben Kleinen" nicht nur körperlich zu sehr geschont! steht 30 Zustimmungen zu 8 Ablehnungen (aktueller Stand, während ich hier schreibe). Der Beitrag ... Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und wissen sehr gut, wie sie sich selbst trainieren. Die Idee, sie zwangsweise durch schwere Gewichte zu trainieren, um sie dann viele Stunden auf unbequeme und nicht passende Stühle zu zwingen ist einfach ekelhaft. bekommt 5 Zustimmungen zu 87 Ablehnungen und zahlreiche beleidigende und Kommentare. Z.B. Die meisten Kinder finden auch, die Schule fängt morgens zu früh an und die Ferien sind zu kurz. Hausaufgaben würden sie auch abschaffen. kommt auf 43 Zustimmungen und eine Ablehnung.
Diese Statistik zeigt mir wieder einmal zu deutlich, dass wir wirklich erst am Anfang eines Paradigmenwechsels stehen. Am Anfang eines Paradigmenwechsels, bei dem auch Kinder eine Stimme bekommen. Denn das ist ja das Hauptproblem: die Experten wissen schon, was für Kinder gut ist. Und jeder, der dies nur vorsichtig in Frage stellt, wird sogar der Lüge bezichtigt. ... Sie lügen ... (6 Zustimmungen, 3 Ablehnungen), Als Erzieher in einer Kita strafe ich Sie ebenfalls Lügen (5 Zustimmungen, 1 Ablehnung).
Dabei müssen wir ein paar Sachen bedenken. Die Kommentatoren fühlen sich relativ sicher anonym zu sein. Wir können also bei den Kommentatoren nachlesen, was sie nicht öffentlich sagen würden. Einige geben selbst an Lehrdwm zu sein. Es dürfte sich bei den Kommentatoren jedoch hauptsächlich um Menschen handeln, die sich in irgendeiner Art und Weise von dem Thema angesprochen fühlen und sich in irgendeiner Art und Weise für kompetent halten ihre Meinung kund zu tun. Auch bei den Pfeilsetzern (Zustimmung/Ablehnung) handelt es sich um Spontanreaktionen - ich mach das genauso.
Diesem Stimmungsbild stehen wenige qualifizierte, aber wertschätzende Kommentare gegenüber. Meine Tochter wiegt 25 kg. Der Schulranzen in der 5. Klasse Gymnasium 9 kg. Ich halte das für eine Zumutung und kein Training. (14 Zustimmungen, 23 Ablehnungen). Also sorry, wenn sich die Last die man Schulkindern draufpacken kann daran orientiert was Soldaten im Gefecht schleppen, dann sollten ja wohl bei jedem der noch einen Funken Verstand hat alle roten Lichter angehen … (2 Zustimmungen, 15 Ablehnungen).
Schule geht besser! Es wäre an der Zeit all diese Phänomene tatsächlich zu erforschen, zu ergründen, aber vor allem aus dem bereits Bekannten die richtigen Schlüsse zu ziehen und schnell danach zu handeln. Schnell. Sofort, unverzüglich.