26. August 2023

Ein Mutmachfilm von plan b im ZDF

Es gibt sie tatsächlich: die Mutmachnachrichten für und über das deutsche Bildungssystem. Heute im ZDF unter dem Titel Wer wappnet unsere Kinder für die Zukunft? ... - gesellschaftlich vielleicht eine nicht ganz unwichtige Frage, übrigens auch für kinderlose Menschen relevant. Aber das nur am Rande.

Antonia Lilly Schanze und Refiye Ellek besuchen drei besondere Orte, die jedoch tatsächlich nur exemplarisch für ein Phänomen stehen, denn es gibt noch mehr solcher Orte und Menschen.

Ich bin über Mastodon über den Bericht gestolpert - der geht also auch durch die sozialen Medien. Er geht aber nicht an die Masse und im Vergleich zu den 100.000 Jammerberichten, dass die Schüler in Deutschland nicht mehr lesen, schreiben und rechnen können, dass 40.000 Lehrer fehlen, dass tausende von Unterrichtsstunden ausfallen, die Klos in einem bestialischen Zustand (€) sind, die Digitalisierung (hüstel ...) nur langsam voranschreitet usw., geht ein solcher Film und damit seine so wichtige Botschaft natürlich unter.

Ein Gespräch mit Experten und nicht Experten, Expertinnen und nicht Expertinnen, Exp*m/w/d und nicht Exp*m/w/d - habe ich jemanden vergessen? - über einen solchen Film geht schnell in die Richtung "ja aber ...", "geht nicht ...", "unmöglich ...", "aber die Behörden ...", "das glaube ich nicht ...", "aber ich finde Schulnoten gut ...", "es muss schon einen gewissen Druck geben ...", "der Förderalismus ...".

Von meiner Seite einen herzlichen Dank an die Filmemacher! Bitte macht mehr davon. Denn Schule geht besser - oder wie ihr es sagt: da geht was Deutschland!