21. Juni 2023
Akademie für Lerncoaching - ein konstruktiver Ansatz aus der Schweiz
Ich bin gerade zufällig über den Algorithmus auf ein recht unterhaltsames Video gestoßen. Das will ich euch nicht vorenthalten. Es betrifft uns in der aktuellen Schulsituation gerade leider ziemlich stark. Der Lehrer der Klasse 6 hat ein in der Klasse sehr unbeliebtes Lobkartensystem etabliert. In dem Video, welches den Titel Wie Kinder sich in der Schule an Regeln halten - ohne Belohnungs- und Bestrafungssysteme trägt, wird sehr schön gezeigt, dass solche Systeme kontraproduktiv sind. Das Video ist auf schweizerdeutsch, vielleicht versteht ihr es ja trotzdem. Der Schweizer an und für sich ist für seine Präzision bekannt - nicht nur bei Uhrwerken.
Was ich jetzt noch bemerkenswert finde: ich arbeite ja jetzt schon über ein Jahr intensiv an dem Thema. Social Media mäßig war ich eine zeitlang bei Twitter, jetzt bin ich bei Mastodon. Andere Plattformen wie Instagram, Facebook & Co. nutze ich nicht. Von der Akademie für Lerncoaching habe ich aber bisher nichts gehört oder gelesen. Es gibt also sicherlich noch weitere interessante Initiativen, Menschen und Organisationen, die sich für den Paradigmenwechsel im Bildungssystem einsetzen. Jede dieser Stimmen ist wichtig! Jede leistet einen Beitrag für die Zukunft der Menschheit. Mein ganz herzlicher Dank hierfür!
Gleichzeitig geht der Missbrauch an den Schulen fast unvermindert weiter. Eine Geschichte von heute? Sehr gerne! - Heute ist Mittwoch. Normalerweise gehen die Kinder am Mittwoch in Wismar in die Schule. Die fiel aber aus, vermutlich wegen irgendwelcher Prüfungen. Die Kinder hätten also gut zu Hause bleiben können. Statt dessen sind sie freiwillig in die Schule gegangen. Das eine Kind hat dann im Biologieunterricht gemalt anstatt sich zu langweilen oder zu stören. Was den Herrn Dr. Pädagogen aber nicht davon abhält, das Kind anzumaulen. WTF muss dieser Typ seinen Unmut an den Kindern auslassen? Das Kind ist freiwillig in der Schule. Es stört nicht. Es malt. Was das Kind dadurch lernt? Dass es durch vernünftiges Verhalten bestraft wird. Muss das sein? Ganz ehrlich, ich würde auch ein Belohnungssystem an der Schule einführen. Ein Lehrer, der dreimal Kinder ungerecht behandelt, wird entlassen. Nein, so krass muss es ja nicht gerade sein. Aber er müsste zumindest eine zwingende Schulung in der Akademie für Lerncoaching durchlaufen.